Aug 212020
 

Der Animationsfilm Hier oben, bei den weißen Göttern (11 Min) handelt von den rassistischen Übergriffen auf afrikanische Vertragsarbeiter in der DDR und beruht auf Zeitzeugeninterviews.

 

Der Mosambikaner Luciano träumt von einem Studium in der DDR. Bei seiner Ankunft wird er jedoch schwer enttäuscht: Anstatt wie versprochen eine Hochschule zu besuchen, lernt er das Filetieren von Schweinehälften. Tagaus, tagein dieselbe monotone Tätigkeit. Im Alltag begegnen ihm die Menschen distanziert, er erlebt rassistische Übergriffe. Und was ist nur mit seinem Freund Manuel passiert?

2020 feierte er seine Weltpremiere auf dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart. Im selben Jahr wurde er auf dem französischen Filmfestival Annecy in der Kategorie „Short Perspectives“ gezeigt.

Gefördert durch:

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg

Amadeu Antonio Stiftung

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

 

Idee: Mike Plitt und Alexander Lahl

Regie: Jalal Maghout

Co-Regie: Mike Plitt, Alexander Lahl

Drehbuch: Alexander Lahl, Mike Plitt, Max Mönch

Animation: Jalal Maghout

Sprecher: Jörg Malchow

Sounddesign: Hannes Schulze

 

Eine Produktion der mobyDOK Medienproduktion.

In Kooperation mit dem Institut für angewandte Geschichte – Gesellschaft und Wissenschaft im Dialog e.V.

Print Friendly, PDF & Email